Allgemeine Geschäftsbedingungen

Reisebedingungen der Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn GmbH für Pauschalreisen
ab dem 01.07.2018

Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und der Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn GmbH, nachstehend „DHE“ abgekürzt, im Buchungsfall ab dem 01.07.2018 zustande kommenden Pauschalreisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtungen des Kunden

  • 1.1. Für alle Buchungswege gilt:
    Grundlage des Angebots von DHE und der Buchung des Kunden sind die Reiseaus-schreibung und die ergänzenden Informationen von DHE für die jeweilige Reise, so-weit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

    Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von DHE vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von DHE vor, an das DHE für die Dauer von 7 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung /Restzahlung erklärt.

  • 1.2. Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Ver-pflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

  • 1.3. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Tele-fax erfolgt, gilt:
    a) Solche Buchungen (außer mündliche und telefonische) sollen mit dem Buchungs-formular von DHE erfolgen (bei E-Mails durch Übermittlung des ausgefüllten und un-terzeichneten Buchungsformulars als Anhang). Mit der Buchung bietet der Kunde DHE den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 7 Werktage gebunden.
    b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) durch DHE zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird DHE dem Kunden eine entsprechende Reisebestätigung über-mitteln.

  • 1.4. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr gilt für den Vertragsab-schluss:
    a) Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von DHE erläutert.
    b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurück-setzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
    c) Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind an-gegeben. Rechtlich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Sprache.
    d) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde DHE den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An dieses Ver-tragsangebot ist der Kunde 7 Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden.
    e) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
    f) Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig bu-chen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Pau-schalreisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben DHE ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht.
    g) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von DHE beim Kunden zu Stande.
    h) Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Vornahme der Buchung des Kunden durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Pauschalreisevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Reisebestätigung beim Kunden am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf, soweit dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung auf einem dauer-haften Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die Ver-bindlichkeit des Pauschalreisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. DHE wird dem Kunden zusätzlich eine Ausfertigung der Reisebestätigung in Textform übermitteln.

  • 1.5. DHE weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und On-linedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht ge-mäß § 651h BGB (siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2. Bezahlung

  • 2.1. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzah-lung wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen kürzer als 28 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig.
  • 2.2. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl DHE zur ordnungsgemäßen Erbrin-gung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Infor-mationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungs-recht des Kunden besteht, so ist DHE berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Zif-fer 5 zu belasten.

3. Preiserhöhung

  • 3.1. DHE behält sich nach Maßgabe der § 651f, 651g BGB und der nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, soweit
    a) eine Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger,
    b) eine Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistun-gen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder
    c) eine Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse sich unmittelbar auf den Reisepreis auswirkt.

  • 3.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern DHE den Reisenden in Textform klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichtet und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilt.

  • 3.3. Die Preiserhöhung berechnet sich wie folgt:
    a) Bei Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen nach 4.1a) kann DHE den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
    - Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann DHE vom Kunden den Er-höhungsbetrag verlangen.
    - Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbe-trag für den Einzelplatz kann DHE vom Kunden verlangen.
    b) Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem. 4.1b) kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
    c) Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. 4.1c) kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für DHE verteuert hat

  • 3.4. DHE ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen hin eine Sen-kung des Reisepreises einzuräumen, wenn und soweit sich die in 4.1 a) -c) genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn ge-ändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für DHE führt. Hat der Kunde/Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von DHE zu erstatten. DHE darf jedoch von dem zu erstattenden Mehrbetrag die DHE tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. DHE hat dem Kunden /Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

  • 3.5. Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig.

  • 3.6. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von DHE gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserhöhung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zu-rückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von DHE gesetzten Frist ausdrück-lich gegenüber diesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.

4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

  • 4.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktre-ten. Der Rücktritt ist gegenüber DHE unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

  • 4.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert DHE den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann DHE eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall von höherer Gewalt vorliegt, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Um-stände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von DHE unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

    DHE hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berück-sichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Unter Beachtung des Zeitpunkts des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden bei DHE wird die pauschale Entschädigung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet:

    Busreisen:
    - bis 45 Tage vor Reiseantritt 15%
    - vom 44. bis 22. Tag vor Reiseantritt 20%
    - vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 35%
    - vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 60%
    - ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 90%

    eigene Flugreisen:
    - bis 30 Tage vor Reiseantritt pauschal 250,- €
    - ab 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
    - ab 14. bis 7. Tag vor Reiseanritt 80%
    - ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 100%

    Gebuchte Eintrittskarten können nicht zurück genommen werden.

  • 4.3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, DHE nachzuweisen, dass DHE überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von DHE geforderte Entschädigungspauschale.

  • 4.4. DHE behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, kon-krete Entschädigung zu fordern, soweit DHE nachweist, dass DHE wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist DHE verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der erspar-ten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistun-gen konkret zu beziffern und zu belegen.

  • 4.5. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB von DHE einen Ersatz-teilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Für eine Namensänderung bei Flug-und Seereisen wird eine Gebühr fällig.

  • 4.6. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versi-cherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

5. Umbuchungen

  • 5.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich, kann DHE bis zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der zweiten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt vom Kunden von 30,- € pro Reisenden erheben.

  • 5.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, kön-nen, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Pauschalreisevertrag gemäß Ziffer 4.2. bis 4.5. zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuan-meldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur ge-ringfügige Kosten verursachen.

6. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

  • 6.1. DHE kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl zurücktreten.
    a) Die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist durch DHE müssen in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein.
    b) DHE ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Reise zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
    c) Ein Rücktritt von DHE später als 3 Wochen vor Reisebeginn bei Mehrtagesfahrten ist unzulässig.

  • 6.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

7. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

  • 7.1. DHE kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung von DHE nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertra-ges gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von DHE beruht.

  • 7.2. Kündigt DHE, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; DHE muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genomme-nen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Be-träge.

8. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden

  • 8.1. Reiseunterlagen
    Der Kunde hat DHE zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der von DHE mitgeteilten Frist erhält.

  • 8.2. Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
    a) Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen.
    b) Soweit DHE infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Ab-hilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen.
    c) Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter von DHE vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von DHE vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel unter der mitgeteilten Kon-taktstelle von DHE zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit des Vertreters von DHE wird in der Reisebestätigung unterrichtet. Der Reisende kann jedoch die Mängel-anzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.
    d) Der Vertreter von DHE ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.

  • 8.3. Fristsetzung vor Kündigung
    Will der Kunde/Reisende den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651l BGB kündi-gen, hat er DHE zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von DHE verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

  • 8.4. Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen; besondere Regeln & Fristen zum Abhilfeverlangen
    a) Der Reisende wird darauf hingewiesen, dass Gepäckverlust, -Beschädigung und –Verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Best-immungen vom Reisenden unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und DHE kön-nen die Erstattungen aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbe-schädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten.
    b) Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich DHE, seinem Vertreter bzw. seiner Kontaktstelle oder dem Reisevermitt-ler anzuzeigen. Dies entbindet den Reisenden nicht davon, die Schadenanzeige an die Fluggesellschaft gemäß Buchst. a) innerhalb der vorstehenden Fristen zu erstat-ten.

9. Beschränkung der Haftung

  • 9.1. Die vertragliche Haftung von DHE für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeige-führt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.

  • 9.2. DHE haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zu-sammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. vermittelte Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise von DHE sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt.

    DHE haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von DHE ursächlich geworden ist.

10. Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat

  • Ansprüche nach den § 651i Abs. (3) Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde/Reisende gegen-über DHE geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisever-mittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung in Textform wird empfohlen.

11. Information zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen

  • 11.1. DHE informiert den Kunden bei Buchung entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunterneh-mens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Flug-gesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringen-den Flugbeförderungsleistungen.

  • 11.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist DHE verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesell-schaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. So-bald DHE weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird DHE den Kunden informieren.

  • 11.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Flugge-sellschaft, wird DHE den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.

  • 11.4. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist.), ist auf den Internet-Seiten von DHE oder direkt über http://ec.europa.eu/transport/modes/air/sa-fety/air-ban/index_de.htm abrufbar und in den Geschäftsräumen von DHE einzuse-hen.

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

  • 12.1. DHE wird den Kunden/Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Ver-tragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten.

  • 12.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vor-schriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kun-den/Reisenden. Dies gilt nicht, wenn DHE nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

  • 12.3. DHE haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde DHE mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass DHE eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

13. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand

  • 13.1. DHE weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass DHE nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. DHE weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wur-den, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/con-sumers/odr/ hin.

  • 13.2. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäi-schen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und DHE die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können DHE ausschließlich an deren Sitz verklagen.

  • 13.3. Für Klagen von DHE gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Pauschalreise-vertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageer-hebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von DHE vereinbart.

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© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt;
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V.
und Noll & Hütten Rechtsanwälte, Stuttgart | München, 2018
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Reiseveranstalter:
Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn GmbH
DHE-Reisen
Geschäftsführer Harald Wrede / Bernhard Springer
Am Bahnhof 3
27243 Harpstedt
Tel. 04244 93 55 0
Fax 04244 93 55 25
info@dhe-reisen.de
HRB 140816 Amtsgericht 26135 Oldenburg

Kontakt

Delmenhorst-Harpstedter
Eisenbahn GmbH

Am Bahnhof 3
27243 Harpstedt

Tel. (04244) 93 55 - 0
Fax (04244) 93 55 - 25

Kontakt und Anfahrt


Unsere Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 07.30 - 16.30 Uhr
Freitag: 07.30 - 15.30 Uhr

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